Steve Braun – V-Mann Fotografie

Ausstellung: 23.07. – 15. 08. 2021

Ausstellungseröffnung:
Freitag, den 23.07. 2021
19 Uhr

Der Fotograf Steve Braun hält mit seiner Kamera die Szenerie von Punks fest, zeigt Sequenzen auf Fotografien und in Videofilmen. Wie aus einer anderen Zeit, als Punks mit ihren bunten Irokesenschnitten in der Öffentlichkeit noch auffielen. So gesehen 2019 bei der Abschlussausstellung in der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Erstmals präsentiert Steve Braun die Serie „V-Mann“ in Nürnberg. Zur Ausstellung erscheint ein Katolog.

„Die Stilistik meiner „V-Mann“-Serie erinnert oftmals an Schnappschüsse aus den 1990ern oder die „Keiner von uns“-Serie wirkt auf den ersten Blick klassisch dokumentarisch. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch den Bildaufbau und die Kleidung der Protagonisten. Ich versuche kein objektives Bild in meiner dokumentarischen Arbeit zu zeichnen, sondern eher meine Empfindung für ein bestimmtes Sujet in Bilder zu projizieren, daher wirkt die „V-Mann“-Serie eher tagebuchhaft und bricht mit Regeln der klassischen Dokumentation.“

Steve Braun

Kurzbiografie

https://www.stevebraun.biz/bio